Hey, zusammen!

Ich melde mich auch mal wieder mit einer Rezension. Und zwar zu einem Buch, was meine Erwartungen total übertroffen hat, nämlich zu "Die Königinnen der Würstchen" von Clèmentine Beauvais (mittlerweile weiß ich auswendig, wie man den Namen schreibt, und muss es nicht immer wieder googeln). Also dann, los!

 

Allgemeine Infos

Titel: Die Königinnen der Würstchen

Autor*in: Clèmentine Beauvais

Erscheinungsdatum: 31. August 2017

Verlag: Carlsen

Seitenzahl: 288

Genre: Jugendliteratur/Roadtrip

 

Darum geht es

Mireille, Astrid und Hakima sind auf Facebook von ihren Mitschülern zur Wurst des Jahres in Gold, Silber und Bronze gewählt worden – der Preis für die hässlichsten Mädchen. Doch die drei beschließen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Zusammen planen sie einen Road-Trip per Fahrrad nach Paris. Ziel: die große Party im Élysée-Palast am Nationalfeiertag. Finanzierung: Unterwegsverkauf von Würstchen. Eine chaotische, lustige und herzzerreißende Reise beginnt. Und auf der Party hat jede der drei ein ganz eigenes Anliegen …

 

Meine Meinung

Wie schon gesagt, das Buch hat mich mehr, als nur positiv überrascht. Der Schreibstil von Clèmentine Beauvais ist einsame Spitze und wird durch sehr viel Humor und Charme gewürzt. Die Figuren sind alle sehr vielfältig und unsere drei "Würstchen" sind definitiv eine bunte Mischung. Allgemein liebe ich ja Roadtripromane und auch hier kam das klassische Reise- Abenteuerfeeling auf. Das Buch hat mich total in Sommerstimmung gebracht, vorallem durch die schönen Beschreibungen von Wetter und Landschaften habe ich Lust auf die warme Jahreszeit bekommen ;)

Außerdem haben wir hier (was ich sehr toll finde) hauptsächlich den Girlpower- und Freundschaftsaspekt und die Geschichte hat eine wunderschöne und starke Message. Es geht sehr viel um Schönheitsideale und um Selbstliebe, und auch um Mobbing, wobei alle Themen sehr gut behandelt worden.

Vorallem das Ende hat mir sehr gut gefallen. Wieso?

Tja, das müsst ihr schon selber herausfinden ... ;)

 

Fazit

5/5 Sterne

 

Hier kommst du zum Buch

 

Hier zum Verlag

 

*diese Rezension ist unbezahlte Werbung